Aktuelles



[14.02.2019] Am heutigen Valentinstag hat die Schülervertretung der IGS Badenstedt fast 100 Rosen verteilt!

Für 2,-€ konnte eine Karte gekauft werden, auf die der Name des Empfängers oder der Empfängerin eingetragen werden musste. Auch ein kleiner Gruß konnte verfasst werden. Natürlich war es auch möglich, anonym Grüße an den Schwarm zu versenden 🙂

Unsere Nachbarn vom Blumenladen Pöpperling haben uns dabei unterstützt und tolle Rosen ausgewählt. Vielen Dank dafür!

Unsere lieben Schulsekretärinnen haben dabei am meisten abgeräumt – ganze 12 Rosen stehen nun im Sekretariat!

Wir hoffen, dass wir vielen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Valentinstag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

<3-liche Grüße von eurer SV


Du willst Buddy werden? Bewirb dich bis Freitag, 15.02.19!

Du erinnerst dich sicher noch an deine Buddys in Klasse 5. Hast du Lust, dem neuen 5. Jahrgang zur Seite zu stehen?

Bist du gerne mit Kindern zusammen und übernimmst Verantwortung? Bist du zuverlässig, arbeitest gut im Team und besuchst gerade den 7. Jahrgang? Dann bist du herzlich willkommen im Buddy-Programm.

Bewirb dich bis Freitag, den 15. Februar 2019. Gib deine Bewerbung mit Foto bei Frau Koch oder Frau Neuendorf über deine Klassenlehrer ab. Du erhältst dann eine schriftliche Benachrichtigung, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Frau Koch und Frau Neuendorff

 


20. ALi-Ausbildungsinformationsbörse (ALi – Arbeitskreis Lehrstelleninitiative)/ IGS Badenstedt

Was kann ich mit meinem Schulabschluss werden? Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung zum Fachlageristen mitbringen? Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)? Wozu gibt es eine Innung oder Kammer? All diese Fragen und viele weitere wurden auf der 20. ALi- Ausbildungsinformationsbörse den ca. 750 Schülerinnen und Schülern der 8./9. und 10. Klassen der IGS Badenstedt und anderer Haupt-, Real-, Ober und Gesamtschulen aus Hannover beantwortet. Sie besuchten die Ausbildungsbörse und konnten an 47 Ständen Auskünfte und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten nach der Allgemeinbildenden Schule erhalten. Die Aussteller hatten interessante Mitmachaktionen vorbereitet. So konnten die Standbesucher aus Kautschuk Flummis herstellen oder mussten Blumenzwiebeln den dazugehörigen Blumenbildern zuordnen, kleine Stromkreise erstellen oder Metallplättchen mit Buchstaben prägen.
 
Zeitgleich wurde der neue ALi-Lehrstellenatlas (Nr. 22) herausgegeben, der mit dem gesamten 9. Jahrgang der IGS Badenstedt aktualisiert wurde. Ebenso wurde der Auf- und Abbau der Börse von Silke Altenburg und Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs übernommen und der 8. Jahrgang arbeitete fleißig beim Aussteller-Café mit. Sabine Brennenstuhl, Isabel Kickel und Anna Noeh leiteten die Schülerinnen und Schüler an und sorgten für das gute Gelingen des Caterings.تساقط الشعر
 
Die Aussteller lobten die gute familiäre Atmosphäre während der Börse und die guten Umgangsformen der Schülerinnen und Schüler, die beim Catering mitgearbeitet haben und Kaffee und Brötchen an die Aussteller verteilt haben.
 
Seit vielen Jahren sind die ALi-Ausbildungsinformationsbörse und der Ali Lehrstellenatlas ein fester Bestandteil der beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler der IGS Badenstedt. Der Arbeitskreis Lehrstelleninitiative ist eine Kooperation der IGS Badenstedt, des Sozial-Center Linden (Diakonisches Werk Hannover) und der GFA e. V. – Gesellschaft für integrative Arbeit mit jungen Menschen, die seit 10 Jahren das Projekt ALi gemeinsam durchführen. In den Anfangsjahren 1999 – 2009 wurde dieses Projekt in Kooperation mit der ehemaligen Haupt- und Realschule am Fössefeld durchgeführt.
 
Viele externe Akteure haben zu dieser gelungenen, informativen und erfolgreichen Ausbildungsbörse beigetragen. Es haben sich 25 Ausbildungsbetriebe, 3 Innungen/Kammern, 3 Institutionen des FSJ, 7 Berufsbildende Schulen und 9 Beratungsstellen an der Ausbildungsbörse beteiligt. Damit hatten die Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum, das sie für Ihre Fragen nutzen konnten.علاج تساقط الشعر عند النساء
 
Die Schirmherrschaft über das Projekt ALi haben der Bezirksbürgermeister aus Linden-Limmer Herr Rainer Grube und der Bezirksbürgermeister Herr Rainer Göbel aus Ahlem-Badenstedt-Davenstedt übernommen. Finanziert wurde das Projekt vom Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover und vom Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt weitere Unterstützung erhielt das ALi-Projekt durch die Kirchengemeinde Linden-Nord und den Stadtkirchenverband Hannover.
 
Das ALi-Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür wie Allgemein- und Berufsbildende Schulen, soziale und kirchliche Einrichtungen, politische Gremien und Ausbildungsbetriebe zusammenarbeiten, um Schülerinnen und Schülern eine berufliche Orientierung und erste Schritte in die Berufsausbildung aufzuzeigen.

 


Bilder von der regelmäßigen Lesezeit der 5c in AÜ

 


Informationen über unsere IGS sind in einer Broschüre zusammengestellt.


Beiträge aus den Schuljahren 2017/18 und 2016/17 findet ihr im Archiv.