Exit-Plan für die Schulen in Niedersachsen

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

der Höhepunkt der Omikron-Welle scheint vorüber zu sein, die Zahl der Infektionen geht auch bei Kindern und Jugendlichen zurück. Die Bund-Länder-Runde hat deshalb gestern Lockerungen beschlossen. Gerade für Schulen bleiben Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen aber weiterhin wichtig. Wir wollen, dass Schule für alle Beteiligten so sicher wie möglich ist. Experten sagen, dass vor allem das Tragen einer Maske ein wichtiger Baustein ist. Daran halten wir deshalb noch einige Zeit fest. Die Schutzmaßnahmen werden jedoch vorsichtig zurück gefahren – nicht sofort und nicht alle auf einmal, aber Schritt für Schritt.

Folgende Schritte sind geplant. Es kann aber sein, dass auch schneller gelockert werden kann, wenn die Entwicklung günstig ist:

• bis zum 04.03.2022: tägliche Testungen, alle tragen medizinische Masken auch am Sitzplatz
  • ab dem 07.03.2022: Testen 3x in der Woche, bei einem positive Fall in der Klasse alle täglich
  • ab dem 21.03.2022: In der Klasse 1-4 darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden
  • 20.04-29.04.2022: „Sicherheitsnetz“ – tägliche Testungen nach den Osterferien
  • ab dem 02.05.2022: Testen bei bestimmten Anlässen und freiwillig, alle Schuljahrgänge dürfen am Sitzplatz die Masken abnehmen

Anbei finden sie  den Elternbrief von Niedersächsischen Kultusminister Grant Henrik Tonne: