IGS Badenstedt - Frieden für und Solidarität mit der Ukraine

Unsere Schulgemeinschaft ist entsetzt über den Krieg in der Ukraine. Viele unserer SchülerInnen sind selbst vor Gewalt und Krieg geflohen. Umso wichtiger ist es uns, ein klares Zeichen für Frieden zu setzen und UkrainerInnen zu unterstützen. Wir haben die Ereignisse mit unseren SchülerInnen besprochen und versucht, möglichst alle Fragen der Kinder und Jugendlichen zu beantworten. Außerdem gab und gibt es verschiedene größere und kleinere Aktionen an unserer Schule, die wir hier für alle sichtbar machen möchten.

Spendenaktionen in Jahrgang 10

„Mein Vater Mariusz Łukasik hat mitbekommen, dass es eine Spendenaktion auf dem Messegelände gestartet wurde. Mein Vater wollte mitmachen und Sachen spenden, weil er den Menschen behilflich sein möchte. Er ist ein LKW-Fahrer und hat die Möglichkeit, die gespendeten Sachen zu transportieren. Ich als Schülerin der Klasse 10a hatte die Idee, dass wir als IGS Badenstedt mithelfen könnten, indem wir Spenden sammeln. Wir haben hauptsächlich hygienische Artikel und Nahrung gesammelt. Ich wollte bei der Spendenaktion unbedingt mitmachen, weil ich das sehr traurig finde, dass es 2022 noch zum Krieg in Europa kommen kann. Die Menschen in der Ukraine haben einen Albtraum erlebt und die Kinder tun mir am meisten Leid, weil sie noch jung sind und nicht wissen, was und wieso das jetzt passiert.“ – Katarzyna Łukasik, 10a (15.03.2022)

„Mein Vater Martin Schörnig hat privat eine Spendenaktion mit der Diakonie Ronnenberg gestartet, um Flüchtenden zu helfen und Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze zu bringen und auf dem Rückweg Flüchtlinge mit nach Deutschland zu nehmen. Mir war wichtig das hier an der IGS Badenstedt zu teilen, weil mir das sehr am Herzen liegt, die Menschen in einer so schrecklichen Situation zu unterstützen und ihnen zu helfen.“
Henry Schörnig, 10a (15.03.2022)