Es ist fast geschafft…!

Im 10. Jahrgang geht es mit großen Schritten auf den Schulabschluss zu.

An einer IGS könnt ihr folgende Schulabschlüsse erreichen:

• • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • • Erweiterter Sekundarabschluss I

Im Jahrgang 10 beschäftigt ihr euch daher vor allem damit, wie eure Zukunft aussieht. Ihr entscheidet euch für eine Ausbildung, eine BBS, ein FSJ oder den Besuch einer Oberstufe. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr euch frühzeitig darüber Gedanken macht, wo euer Weg einmal hingehen soll. Fragt dazu auch eure Familien und Freunde. Sie kennen euch schon lange und wissen um eure Stärken und Schwächen. Sie können hilfreiche Berater sein.

Zusätzlich besteht an der IGS Badenstedt für euch immer die Möglichkeit, euch mit Mitarbeitern der Berufsberatung über eure weitere schulische Laufbahn zu unterhalten und euch über verschiedene Ausbildungsoptionen zu informieren. Hier werdet ihr sehr qualifiziert beraten und begleitet. Nutzt diese großartige Chance, die es nicht an jeder Schule gibt!

Im Laufe des Jahres findet auch die ALi-Börse statt, die ihr schon aus Jahrgang 9 kennt. Auch hier habt ihr die Möglichkeit, euch zu informieren. Besonders hilfreich ist es beispielsweise, wenn ihr zur ALI-Börse bereits fertige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf etc.) mitbringt und euch direkt vorstellt oder die Aussteller nach einer Rückmeldung zu euren Unterlagen fragt.

Bevor es für euch aber in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule geht, nehmt ihr an der zentralen Abschlussprüfung in Niedersachsen teil. Diese legt ihr in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch schriftlich ab. In Englisch werdet ihr zusätzlich auch noch mündlich geprüft. Für eine weitere mündliche Prüfung sucht ihr euch noch ein weiteres Fach aus, z.B. Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften oder Werte und Normen.

Natürlich macht ihr auch eine Abschlussfahrt und erlebt eine intensive Zeit gemeinsam mit eurer Klasse oder vielleicht sogar dem ganzen Jahrgang. Dabei wünschen wir euch schon jetzt viel Spaß!

Am Ende ein paar kleine Tipps, die euch im 10. Schuljahr helfen können:

Werdet ein Team!
Lernt gemeinsam für den Abschluss! Besonders in den Hauptfächern musst du dich darauf vorbereiten, dass der Unterrichtsstoff der letzten Jahre wiederholt und gefestigt werden muss. Das könnt ihr zusammen besonders gut!

Plane deine Zeit!
Nimm dir zu Beginn des Schuljahres deinen Kalender und trage alle wichtigen Termine ein, damit du nicht den Überblick verlierst. Überlege auch, wann du was lernen möchtest.

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren!
Welcher Schulabschluss ist realistisch? Was kannst du damit erreichen? Wo kannst du dich bewerben? Mache dir frühzeitig Gedanken darüber!

Pflege deine Freundschaften!
Nutzt die letzte gemeinsame Zeit in der Schule auch für Aktivitäten, an die ihr euch nach eurem Abschluss gerne erinnert.

Und dann…

Alles Gute für eure Zukunft! Kommt uns gerne mal wieder besuchen!

[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]