Karibu tena Moshi

Nach langer pandemiebedingter Pause machte sich die Afrika-AG der IGS Badenstedt vergangene Woche auf den Weg zu unserer Partnerschaftsschule in Moshi (Tansania). Bereits in den ersten Tagen konnten die Schüler:innen sowie die betreuenden Lehrkräfte, Herr Burchardt und Herr Hartleben, eine Vielzahl an eindrucksvollen und unvergesslichen Erfahrungen sammeln.

Vor fünf Jahren, im Januar 2017, besuchte die Afrika-AG der IGS Badenstedt zum ersten Mal unsere Partnerschaftsschule in Moshi (Tansania). Neben den vielfältigen kulturellen und landschaftlichen Eindrücken, welche die damaligen Schüler:innen der Afrika-AG sammeln konnten, begleitete vor allem ein spendenfinanziertes Entwicklungsprojekt die Reise nach Tansania – der Bau einer Schulküche.

Dieses Jahr hat sich eine kleine Gruppe von Schüler:innen aus dem siebten bis zehnten Jahrgang auf die Reise nach Tansania gemacht, um ebenfalls ein ambitioniertes Entwicklungsprojekts zu realisieren. Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit soll eine durch die Sonne betriebene Wasseraufbereitungsanlage gebaut werden. 

Bevor es allerdings an die Arbeit geht, haben die Schüler:innen und die betreuenden Lehrkräfte natürlich etwas Zeit, um das Land, die Tierwelt und die Kultur in Tansania kennenzulernen. In den ersten Tagen haben sie Moshi-Stadt erkundet, wo man auf einen alten Bekannten traf, Michel Bieniek (ehemaliger Schüler der IGS Badenstedt, der bereits bei der Reise 2017 dabei war und aktuell für ein ganzes Jahr dort ist), waren auf Safari, wo sie auf Nashörner, Griffen, Elefanten, Wasserbüffel, viele unterschiedliche Vögel, eine Löwin und Pumba – allerdings ohne Timon (König der Löwen) – gestoßen sind, und für die kommenden Tage sind eine Wanderung sowie weitere Aktionen geplant. Die ersten Fotos sind nun im kalten, verschneiten Deutschland angekommen und zeigen eindrucksvoll die letzten Tage. 

Die daheim gebliebene Schulgemeinschaft wünscht den Reisenden in diesem Zusammenhang viele weitere tolle Erfahrungen und Eindrücke.