Wer wir sind
Unsere Schule befindet sich in einem traditionsreichen Schulgebäude, das im Jahr 1909 zunächst als Volksschule genutzt wurde. Durch die Anbauten 1953 und 1976 wurden die Räumlichkeiten ergänzt und durch die Haupt- und Realschule Badenstedt, die Orientierungsstufe und die Schwerhörigenschule sowie einer Außenstelle der Helene-Lange-Schule genutzt. Seit 2015 ist die IGS Badenstedt die einzige Schule im Gebäude. Im Juni 2016 haben wir den ersten Abschlussjahrgang verabschiedet. Zum Bildungszentrum Badenstedt gehören außerdem noch die Stadt- und Schulbibliothek und der Kulturtreff Plantage.
An der IGS Badenstedt können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erlangt werden. Hierzu zählen der Erweiterte Sekundarabschluss I, der zum Besuch der Oberstufe an einem Gymnasium oder einer anderen IGS berechtigt, der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, der Hauptschulabschluss nach
Klasse 9 sowie der Förderschulabschluss.
Seit Gründungsbeginn arbeitet die IGS Badenstedt inklusiv, d. h. wir wertschätzen und erkennen die Unterschiedlichkeit in den Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler an. Auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind bei uns willkommen und werden von unserem Team aus Förderschullehrkräften unterstützt.
Erst seit kurzer Zeit in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen, besuchen unsere Sprachlernklasse. Diese ist Bestandteil der schulischen Sprachförderung und bereitet die Schülerinnen und Schüler sprachlich auf den erfolgreichen Besuch einer Regelklasse vor.
Im Nachmittagsbereich wird der Unterricht im Klassenverband durch ein breites AG-Angebot unterstützt. Durch unsere vielfältigen Kooperationen mit Institutionen und Vereinen können wir hier den verschiedensten Neigungen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler entsprechen.
Im Schuljahr 2015/2016 begannen wir intensiv mit der Weiterentwicklung unseres Schulprogramms. Nach einer Bestandsaufnahme unserer pädagogischen Grundsätze und all unserer Aktivitäten entstand das nun vorliegende Leitbild.
Es besteht aus sechs Leitbegriffen, die unser Selbstverständnis maßgebend leiten. Zu jedem Leitbegriff formulierten wir Leitgedanken und listeten Aktivitäten auf, die beispielhaft zeigen, wie wir die Leitgedanken umsetzen.