Präventionsprojekt Schulverweigerung

„Präventionsprojekt zur Vermeidung von schulverweigerndem Verhalten“

Zum Thema Schulverweigerung biete ich in der IGS Badenstedt Beratung für Lehrer, Schüler und Eltern an.

Heide_Wolken_200x286Probleme mit regelmäßigem Schulbesuch werden deutlich durch Fehlen bei Randstunden, bei bestimmten Fächern oder Lehrkräften, an bestimmten Tagen, häufige Erkrankungen (entschuldigt oder unentschuldigt) oder passive Verweigerung im Unterricht.

Die Auslöser können vielfältig sein: Konflikte mit Lehrkräften / mit MitschülerInnen, Mobbing, Lern- und Leistungsprobleme, gesundheitliche und psychische Probleme, Schwierigkeiten in der Herkunftsfamilie usw.

Die Lehrkräfte nennen mir SchülerInnen, die auffällig schulverweigerndes Verhalten zeigen, und bei denen bisher mit Hilfe der üblichen schulischen Maßnahmen keine Änderung erreicht wurde.

Nach dieser Meldung nehme ich mit Kindern und Eltern Kontakt auf und versuche zu klären, welche Problematik im Einzelfall vorliegt, und welche Unterstützung für einen gelingenden Schulbesuch notwendig sein könnte.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und auf die Mitarbeit aller Beteiligten angewiesen.

An 2 Vormittagen (Dienstag und Donnerstag) bin ich in der Schule erreichbar, normalerweise ab der 1. großen Pause, aber auch nach Vereinbarung.

Kontaktdaten Hauptbüro der AWO-Fachstelle für Schulvermeidung:

Spichernstr. 11c
Telefon: 0511-60 09 60 36