Aktuelles

Vorlesewettbewerb: Darewan Alyas Zaydwa vertritt die IGS Badenstedt bei der Regionalrunde

Alljährlich findet im Dezember der bundesweite Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung statt. Auch in diesem Jahr hat der sechste Jahrgang der IGS Badenstedt daran teilgenommen. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler:innen der Klassen 6a-e fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Die fünf Klassensieger:innen haben am 06.12.2021 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen ihre Lieblingsgeschichten vorgestellt und das kleine Publikum dazu eingeladen, in die Welt fantastischer Geschichten abzutauchen. Mit einem knappen Vorsprung entschied Darewan Alyas Zaydwa aus der Klasse 6d den Wettbewerb für sich und wird somit die IGS Badenstedt im nächsten Jahr bei der Regionalrunde vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und bedanken uns herzlich beim S. Fischer Verlag sowie bei der Thalia Buchhandlung in Hannover-Linden und der Stadtweg Buchhandlung in Hannover-Ricklingen, die das Engagement unserer Klassensieger:innen durch die Bereitstellung ausgewählter Buchpreise geehrt haben.

Klasse Klima - Her mit der coolen Zukunft!

Friday 4 Future zum Anfassen. Am Tag des globalen Klimastreiks lud die Klasse 5b Frau Holle und Frau Kannapin vom niedersächsischen Landesverband „BUND Jugend“ ein, um mit ihnen sich mit das Thema “ Ernährung und Klimaschutz“ auf vielfältiger Weise auseinanderzusetzen.

Anbei finden sie den Bericht zum Workshop: Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!

Die IGS Badenstedt nimmt am Modellprojekt "Zukunftsschule" teil

Mit „Schule im Aufbruch“ haben wir bereits die ersten großen Schritte zu einer zukunftsfähigen Lern- und Lehrkultur gemacht. Doch Kreativität und Innovation in der Schulentwicklung benötigt Freiheiten. Bildungspolitische Freiheiten, welche uns die Teilnahme an das niedersächsische Modellprojekt „Zukunftsschule“ gibt. Mit 64 weiteren Schulen aus ganz Niedersachsen nehmen wir an diesem fünf-jährigen Modellprojekt teil.

Anbei finden Sie die Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministerium: „Zukunftsschule“

Caterer "Haki & Hevi" mit neuer Homepage

Liebe Eltern,

liebe Schüler*innen,

unser Caterer „Haki & Hevi“ präsentiert sich mit einer neuen Homepage. Beim Wechsel auf die neue Internetpräsenz konnte jedoch die Kundendatenbank nicht mit transferiert werden, weshalb eine Neu-Registierung notwendig ist.

Wir bitten daher alle Schüler*innen, die im letztem Schuljahr das Mittagsangebot in der Mensa wahrgenommen haben und weiterhin daran interessiert sind, sich neu anzumelden. Anbei finden Sie eine Anleitung unseres Caterer „Haki & Hevi“ zur Anmeldung sowie den Link zur neuen Homepage.

+ Homepage Haki & Hevi

+ Anmeldung/Registrierung

+ Anleitung zur Anmeldung

Bleiben Sie gesund.

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Die Schulgemeinschaft der IGS Badenstedt freut sich über die Auszeichung der Schule mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2021-2023“.

Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich in einer besonderen Weise mit außerschulischen Kooperationspartner um die Berufswahl ihr Schülerinnen und Schüler kümmern.

Auf der Straße in mein Leben

Im Juni diesem Jahres nahmen acht Jugendliche aus der Abschlussklasse 2021 am Song-Video-Projekt „Hey Welt ich komme“ teil.

Das Produkt, ein Lied und das zugehörige Musikvideo, „Auf der Straße in mein Leben“ zeichnet ein Stimmungsbild des aktuellen Lebensgefühl der SchülerInnen und beschreibt die Sehnsucht nach sich selbst.

Zwischen Ängsten und Wünschen begeben sich die jungen Menschen auf ihren eigenen Weg: Die Suche nach dem wirklichen Sein.

Informationen zur aktuellen Coronasituation

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler*innen,

Corona hat uns fest im Griff. Wir bedanken uns bei allen, die bereit sind, die Corona-Regeln umzusetzen. In Anbetracht der ausgerufenen Warnstufe 2 in Niedersachsen werden wir (das Personal der IGS Badenstedt in Absprache mit dem Schulelternrat) ab jetzt nachvorsichtiger und strenger sein.

Was bleibt wie gehabt?

– Alle Schüler:innen bekommen weiterhin drei Tests von der Schule ausgehändigt und müssen sich wie immer montags, mittwochs und freitags testen.

– Die Testung erfolgen morgens vor der Schule unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten.

– Das Testergebnis wird in der mitgelieferten Plastiktüte montags-, mittwochs- und freitagsfrüh vor der 1. Unterrichtsstunde vorgezeigt.

Was ändert sich ab Mittwoch, den 8. Dezember 2021?

– Wird der Test vergessen und ein/e Schüler/in merkt dies auf dem Schulweg oder vor dem Schulhof, muss er/sie umdrehen, nach Hause gehen und den Test machen.

– Kommt der/die Schüler/in dann zu spät, muss zuerst in der Schule angerufen werden (Telefon: 0551-16842514).

– Ist ein Ergebnis positiv, muss sofort die Schule informiert, ein Arzt aufgesucht und ein PCR-Test gemacht werden.

Zusammenfassung:

– Ohne ein aktuelles negatives Testergebnis darf das Schulgelände sowie das Gebäude ab Mittwoch, den 8.12.2021, nicht mehr betreten werden.

– Es finden keine Nachtestungen vor dem Schulgelände, auf dem Schulgelände oder im Gebäude statt.

Bei Fragen oder Unklarheiten bitten wir Sie, zunächst Kontakt über die Klassenlehrkräfte zu suchen.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Schulbuchlisten

Anbei finden Sie die Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2021/22 sowie die notwendigen Formulare zur Ausleihe:

Kooperationspartner & Netzwerke