WPKs

Wahlpflichtangebot (WPK) an der IGS Badenstedt

WPK 7. + 8. Jahrgang
In der Klassenstufe 7. + 8. können Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) belegt haben, aus einem praxisorientierten WPK-Angebot zwei Kurse wählen. Die Kurse sind zweistündig.

➔ WPK-Angebot aus den Bereichen AWT, MuKuBi, Sport, NW, GL, Religion und Werte & Normen

WPK 9. + 10. Jahrgang
In der Klassenstufe 9. + 10. können Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) belegt haben, aus einem WPK-Angebot mit dem Schwerpunkt berufliche Bildung einen für ihren Lernschwerpunkt passenden Kurs wählen. Der Kurs ist vierstündig und abschlussrelevant. Die IGS Badenstedt hat sich für einen berufsorientierenden Schwerpunkt beim Kursangebot entschieden.

Berufsorientierender Schwerpunkt Wirtschaft
Kooperation mit der BBS Handel
Berufsorientierender Schwerpunkt: handwerklich-technischer Bereich
Kooperationen mit der bbs me (Metall), BBS 3 (Holz und Bau) Der Unterricht findet in der BBS statt.
Bereich Gesundheit und Soziales
– Ernährung und Hauswirtschaft