Arbeitsgemeinschaften

Als teilgebundene Ganztagsschule bieten wir für unsere Schüler:innen verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGen) an, die am Nachmittag stattfinden.

Musik-AG (Musikkooperation)

Gemeinsam mit der Musikschule der Landeshauptstand Hannover bieten wir für die fünften Klassen eine AG an, in der Schüler:innen ein Instrument (Gitarre, Bass, Schlagzeug/ Percussion, Keyboard) erlernen können.

Reit-AG

In Kooperation mit dem Reit- und Voltigierverein Badenstedt e.V. lernen die Schüler:innen den richtigen Umgang und die Pflege von Ponies und Pferden. Und das Reiten oder Voltigieren macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Gefühl für den eigenen Körper und trainiert alle Muskeln.

Schulsanitäterdienst-AG

In der AG wird gelernt bei Unfällen in der Schule Erste-Hilfe zu leisten. Dabei wird in verschiedenen Szenarien der Realfall geübt, um in Notfällen Erstversorgung und die Betreuung der verletzten Person bis zum Eintreffen eines Elternteils oder gar des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Im Zuge eines eintägigen Erste-Hilfe-Kurses bei den Johannitern halten die Teilnehmer:innen der AG ein Zertifikat, welches dazu bevollmächtigt, als Schulsanitäter:in tätig zu sein.

In Zeiten er Coronapandemie ist unser AG-Angebot leider eingeschränkt. So findet zum Beispiel unsere Reit-AG derzeit nicht statt. Sobald es möglich ist, werden wir hier wieder ausführlich unser AG-Angebot vorstellen.