Mathematik ist mehr als nur Rechnen!

Daher legen wir an unserer Schule besonderen Werte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die große Welt der Mathematik in ihrer Gesamtheit erfahren, erfassen und anwenden können. Dies gelingt uns durch das Format „Lernen im Lernbüro“, welches wir seit dem Schuljahr 2020/21 an unserer Schule etablieren. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes an den durch das Spiralcurriculum vorgegeben Kompetenzbereichen. Dazu gehören „Zahlen und Operationen“, „Größen und Messen“, „Raum und Form“, „Funktionaler Zusammenhang“ und „Daten und Zufall“. Aber auch sämtliche prozessbezogenen Kompetenzen, wie beispielsweise das „mathematische Modellieren“ oder „Problemlösen“ werden in den Lernbüros geschult.

Als IGS ist es uns ein Anliegen, jeden Schüler und jede Schülerin individuell zu fordern und fördern. Daher starten wir in Jahrgang 5 mit einer Erhebung der Lernausgangslage. Außerdem ist jeder Lernbürobaustein so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem Check-In in die Themen starten. Durch diesen wissen alle, auf welcher Niveaustufe sie arbeiten können. Klassenarbeiten werden in den Jahrgängen 5-7 nicht mehr an festen Terminen für alle geschrieben, sondern die Schülerinnen und Schüler dürfen selbst entscheiden, wann sie fit für die Überprüfung sind.

Schülerinnen und Schüler, die mehr Unterstützung benötigen, haben die Möglichkeit im Haus durch das Nachhilfeinstitut „Lernpinsel“ eine schulinterne Nachhilfe (nicht nur in Mathe) zu bekommen.

Die Lernbausteine

In den differenzierten Lernbausteine sind die Zugänge möglichst vielfältig gestaltet, so dass wir den unterschiedlichen Lerntypen gerecht werden. Auch der Einsatz unterschiedlicher Medien kommt dabei nicht zu kurz. So stehen den Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5-7 beispielsweise pro Klasse mehrere iPads zur Verfügung. Diese können zur Nutzung verschiedener Lernapps genutzt werden. Aber auch zum Schauen unterstützender Filme und zur Durchführung von Internetrecherchen sind sie sehr praktisch. Darüber hinaus werden auch vielfältige Handlungsmaterialien, wie z. B. Steckwürfel, Körpermodelle, usw. eingesetzt.

Weitere Differenzierung

Ab Jahrgang 7 wird die Binnendifferenzierung in den Lernentwicklungsberichten schriftlich dokumentiert.

Ab Jahrgang 9, wenn es auf die Sek-I-Abschlüsse zugeht, werden die Schülerinnen und Schüler gemäß Erlass auf zwei Niveaustufen in unterschiedlichen Kursen unterrichtet. Dabei kommt für diejenigen, die im Anschluss an ihre Zeit an der IGS Badenstedt eine Oberstufe besuchen möchten, auch die Vorbereitung darauf nicht zu kurz. In den E-Kursen ist ein grafikfähiger Taschenrechner eingeführt, so dass dem Übergang aus technischer Sicht nichts im Wege steht.

Regelmäßig nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Das gemeinsame Knobeln macht allen jährlich Spaß.