Was soll ich bloß werden?? - Berufsorientierung an der IGS Badenstedt

Deine Ansprechpersonen für das Thema Berufsorientierung:

Anke Marks (anke.marks@igsbadenstedt.de)

Aicha Fadla Chouza (aicha.fadla.chouza@igsbadenstedt.de)

Wie soll es nach der Schule weitergehen?

Mit einer betrieblichen Ausbildung, dem Besuch einer BBS oder in der gymnasialen Oberstufe?

An der IGS Badenstedt setzen wir uns sehr dafür ein, dass du einen Beruf findest, der zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt. Auf diesem Weg unterstützen dich neben deinen Eltern natürlich deine Lehrerinnen und Lehrer. Zusätzlich haben wir ein tolles Team an unserer Schule, das dich mit Rat und Tat berät und unterstützt.

Noch nicht den RICHTIGEN AUSBILDUNGSPLATZ gefunden?

Dann schau‘ doch bei                               vorbei!

Einen ersten Kontakt mit der Arbeitswelt bekommst du am Zukunftstag, der von Klasse 5 bis 8 durchgeführt wird. Hier verbringst du einen Tag lang in einem Unternehmen und berichtest anschließend deinen Mitschülerinnen und Mitschülern von deinen Erfahrungen.

In der 8. Klasse durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler eine sogenannte Potenzialanalyse. Anhand von spannenden Aufgaben, Planspielen und Fragebögen findest du heraus, wo deine Stärken liegen und welche Berufe dazu passen. Vielleicht entdeckst du dabei ganz neue Seiten an dir.

In der 8. und der 9. Klasse finden unsere jeweils zweiwöchigen Schülerbetriebspraktika statt, bei denen du einen ersten Einblick in die Arbeitswelt gewinnst und zwei unterschiedliche Berufe kennenlernst.

ALi-Börse

Im Januar findet jedes Jahr unsere ALi-Börse statt. Der Name ALi steht für Aktion Lehrstelleninitiative.

Auf dieser Berufsinformationsbörse stellen sich zahlreiche Betriebe, Vereine, Organisationen und berufsbildende Schulen aus Hannover und Umgebung vor. Hier haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 die Möglichkeit, sich über Betriebe, Berufe oder Schulen zu informieren, mit Auszubildenden zu sprechen und Kontakte für Praktikum oder Ausbildung zu knüpfen.

Auf der ALI-Börse wird auch die neueste Ausgabe des ALi-Lehrstellenatlas mit den Kontaktdaten vieler Betriebe der umliegenden Stadtteile, die Praktikums- oder Ausbildungsplätze anbieten, veröffentlicht. An der Erstellung dieser Broschüre arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen tatkräftig mit.

Damit du während deiner Schulzeit an der IGS Badenstedt verschiedene Betriebe und Berufe kennenlernen kannst, finden in der 9. und der 10. Klasse Betriebserkundungen statt. An diesen Tagen erkundest du mit einer Schülergruppe in Begleitung einer Lehrkraft einen Betrieb, der dich interessiert.

Der ALi-Lehrstellenatlas 2024 ist da!

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder interessierst dich für eine Ausbildung? Im neuen ALi-Lehrstellenatlas findest du zahlreiche Betriebe aus der näheren Umgebung, die vielleicht nur auf dich warten. Also, schau rein und bewirb dich!

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Badenstedt, unter deren Mitwirkung der Lehrstellenatlas entstanden ist, sowie an den Arbeitskreis Lehrstelleninitiative, insb. an die Herausgeberinnen Aicha Fadla Chouza (GFA e.V.) und Janina Carolus (Sozial-Center Linden / Diakonisches Werk Hannover gGmbH).

Im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht übst du das Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen. Auch der Fremdsprachenunterricht leistet hierzu einen Beitrag, denn dort lernst du, Bewerbungen und Lebensläufe auf Englisch zu schreiben. In der 9. Klasse findet außerdem ein Bewerbungstraining statt, bei dem du auf Vorstellungsgespräche oder Einstellungstests vorbereitet wirst.