Deutsch

In den Jahrgängen 5 und 6 dürfen wir die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch im „Lernbüro“begrüßen. Individuell, kreativ und im eigenen Tempo wird an unseren Lernbausteinen gearbeitet, zum Beispiel Baustein „Lyrik“, „Badenstedt-Krimi“ oder „Argumentieren“. Unsere selbst entwickelten Lehrwerke orientieren sich am Kerncurriculum des Landes Niedersachsen und setzen den Lernenden in den Mittelpunkt seiner beginnenden Fantasie-, Forschungs- und Lernreisen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden bis einschließlich Jahrgang 8 integrativ auf individuell unterschiedlichen Leistungsniveaus unterrichtet.

Der Leitgedanke der IGS Badenstedt für den Deutschunterricht beinhaltet u. a., integrativ und chancenoffen zu arbeiten. So halten wir unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu allen Abschlüssen längstmöglich offen. Dafür setzen wir verstärkt binnendifferenzierende Unterrichtsmethoden ein. Beispielsweise soll Individualisierung durch Arbeitspläne und kooperative Lernformen oder Klassenprojekte und Szenische Darstellungen zu „Wer anderen eine Grube gräbt …““ oder „Leonce und Lena“) gefördert werden.

Vom 9. Schuljahr an beginnt die kursbezogene äußere Fachleistungsdifferenzierung, bei der die Schülerinnen und Schüler getrennt in G- und E-Kursen unterrichtet werden.

Mit großem Eifer und viel Vergnügen wird bereits im 5. Jahrgang um die Wette vorgelesen. Der 6. Jahrgang nimmt obligatorisch am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Außerdem sind wir seit 2020 „Lesen macht stark“-Schule.