Naturwissenschaften

Was lässt Pflanzen wachsen?

Wie funktionieren Glühlampen und LEDs?

Wie ist das Auge aufgebaut?

Welches Metall leitet am besten Wärme?

Wie forschen Wissenschaftler?

Was ist denn „NW“?

„NW“ ist die Abkürzung für Naturwissenschaften. Zu den Naturwissenschaften zählt man die Fächer Physik, Biologie und Chemie. Es gibt Schulen, an de­nen diese drei Fächer einzeln unterrichtet werden. Bei uns an der IGS Badenstedt werden physikali­sche, chemische und biologische Themen in einem Fach un­terrichtet, nämlich in NW.

Welche Themen gibt es in NW?
Wie werden Physik, Chemie und Biologie in einem Thema verbunden?

Bei dem Thema „Luft zum Atmen“ beschäftigen wir uns an der IGS Badenstedt beispielsweise mit dem Luftdruck (Physik), mit der Zusammensetzung der Luft (Chemie) und mit der Atmung des Menschen und der Tiere (Biologie).

Beim Thema „Stoffwechsel“ behandeln wir den Bereich Energie (Physik) und die Verdauung des Menschen und der Tiere (Biologie). Außer­dem lernt man verschiedene Nachweisreaktionen kennen (Chemie).

Wird in NW auch experimentiert?
Schon im 5. Jahrgang werden Experimente durchgeführt, so bei der Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen, bei der Erfor¬schung des Stroms und der Eigenschaften von Magneten. Zum Experimentieren stehen insgesamt 7 NW-Räume zur Verfügung.
Wie oft hat man NW in der Woche?
NW-Unterricht hat man durchgängig von der 5. bis zur 10. Klasse zwei bis vier Stunden pro Woche.
Hat man NW immer in der ganzen Klasse?
Bis zur 8. Klasse lernt man im Klassenverband. Am Ende der 8. Klasse wird jeder je nach seinem Leistungsstand entweder dem Grundkurs oder dem Erweiterungskurs zugeordnet. Ab der 9. Klasse hat man dann in diesen Kursen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen. In den Erweiterungskursen findet der Unterricht auf einem erhöhten Niveau statt. Dadurch werden alle, die Abitur machen möchten, auf einen reibungslosen Wechsel an eine gymnasiale Oberstufe vorbereitet.
Gibt es sonst noch etwas?
In den Jahrgängen 7 und 8 kann man einen zweistündigen Wahlpflichtkurs (WPK) in NW wählen. In den Jahrgängen 9 und 10 steht ein vierstündiger WPK zur Auswahl