Inklusion an der IGS Badenstedt

Unterstützen – bei uns bist du richtig!

Bei uns kümmern sich insgesamt 11 Förderschullehrer um Kinder und Heranwachsende mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, sprachliche Entwicklung, geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung. Hinzu kommt eine pädagogische Mitarbeiterin sowie mehrere Schulhelfer:innen, mit denen die Förderschullehrer:innen eng zusammenarbeiten.

Individuelle Förderung und selbständiges Lernen – Unterstützung und Beratung

An der IGS Badenstedt erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung, sobald sie diese benötigen. Wir gestalten angepasste & individuelle Lernpläne, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Arbeitszimmer- und Lerntempo schaffen können und in denen wir dir die gleichen Fähigkeiten abverlangen, die auch Schüler und Schülerinnen ohne Förderunterstülzungsbedarf erlangen müssen – aber manchmal etwas einfacher, wenn das normale Programm zu herausfordernd ist. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, damit unsere Hilfe irgendwann nicht mehr gebraucht wird und die Schülerinnen und Schüler möglichst den gleichen Schulabschluss erreichen. Wir reden mit allen Schülerinnen und Schüler darüber, welche Hilfen für die Schülerinnen und Schüler sinnvoll sind und wo vielleicht schon ohne besondere Hilfen das normale Schulprogramm absolviert werden kann.

Fördern und Fordern – zeig was du kannst

In den Jahrgängen 5 bis 7 betreuen die Förderschullehrer:innen in den Klassen im regulären Unterricht und können die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf ebenfalls in kleineren Fördergruppen unterstützen. Lernkontrollen werden den Fähigkeiten entsprechend angepasst, wenn das für die Schülerinnen und Schüler notwendig ist. Ab Klasse 7 ist es für die Schülerinnen und Schüler mit pädagogischem Unterstützungsbedarf möglich die Anforderungen der Grundkurses in Mathe und Englisch zu erbringen. Wir als Schule wollen die Stärken, Interessen und Fähigkeiten der individuellen Schülerinnen und Schüler erkennen und erwarten Leistung von allen. Wenn es in diesen Fächern gut klappt, unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler auch mit Materialien der Grund- und Erweiterungskurse.

Berufsvorbereitung und begleitende Maßnahmen – zeig was du willst

In den Klassen 8 bis 10 schauen wir schwerpunktmäßig, welchen Schulabschluss die Schülerinnen und Schüler schaffen können. Das kann der Förderschulabschluss, der Hauptschulabschluss oder der SEK I – Abschluss sein. Wir führen Maßnahmen durch, die dabei helfen sollen, ein geeignetes Berufsfeld zu finden. Wir überlegen zum Beispiel, ob für eine Berufseinstiegsklasse oder vielleicht ein Berufsbildungswerk gut sein könnte. Hierfür arbeiten wir an der IGS Badenstedt mit dem Jobcenter und anderen Institutionen der Weiterbildung zusammen.