IGS Badenstedt – die Ganztagsschule für alle Kinder!

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule der gebundenen Form.
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 nehmen grundsätzlich an vier Nachmittagen am Ganztagsbetrieb der Schule teil. Hierbei nehmen die Schülerinnen und Schüler entsprechend der Nachfrage bzw. des Angebots an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften teil.

Betreuung an der IGS Badenstedt

Der Ganztagsbetrieb ist wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags. Es finden sowohl Unterrichtsveranstaltungen als auch Arbeitsgemeinschaften statt. Dieses Konzept hat sich bewährt und unterscheidet uns von Schulen, die Ganztagsangebote lediglich auf freiwilliger Basis anbieten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen hierbei die Ganztagsangebote wahr. Die Eltern können hierbei sicher sein, dass ihre Kinder an vier Nachmittagen verlässlich betreut werden. Am Freitagnachmittag findet in der Regel kein Unterricht statt und der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge nach der 6. Stunde.

Rundum versorgt

Zum Ganztagsbetrieb gehören bei uns zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkurse, offene Angebote und Arbeits- & Übungsstunden, in denen die Kinder mit Unterstützung der Lehrkräfte selbstständig Aufgaben aus den Hauptfächern üben und wiederholen.
In der Mittagspause haben Schülerinnen und Schüler und das Kollegium die Möglichkeit, ihr Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen.