Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre wird in Niedersachsen in der Sekundarstufe I an Integrierten Gesamtschulen unterrichtet. Es besteht aus den Teilfächern Erdkunde (Raum), Geschichte (Zeit) und Politik- Wirtschaft (Gesellschaft) und verknüpft die Kompetenzen, Inhalte und Methoden dieser Fächer.

Gesellschaftslehre unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich Kenntnisse über geschichtliche Entwicklungen, geographische Bedingungen und politische Strukturen anzueignen, und befähigt sie, ihre Lebenswelt zunehmend selbstständig zu erschließen, sich in ihr zu orientieren und sie mitzugestalten.

Im Zentrum stehen dabei der Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens sowie die Förderung der eigenen Identität und der Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung.

Das Fach Gesellschaftslehre wird an der IGS Badenstedt als reguläres Schulfach „Gesellschaftslehre“ von Klasse 5 bis 10, als WPK – Kurs in den Jahrgängen 6-8 unterrichtet.

Unsere Schule arbeitet mit dem Schulbuch „Projekt G“ und individualsiertem Material.

Die Schülerinnen und Schüler haben im WPK- Gesellschaftslehre die Möglichkeit, ihre gesellschaftspolitischen Interessen einzubringen und eigenständig sowie handlungsorientiert Themen zu bearbeiten. Kreativität und Interesse an gesellschachtswisenschaftlichen Themen sollten die Anwählenden mitbringen.

Die Kurse „Schule ohne Rassismus“ und „James Cook – Der große Entdecker“ sind beispielsweise aktuelle Angebote.