Französisch / Spanisch

„Bonjour, ça va?“ – „Oui, ça va bien, merci. Enchanté!“

„¿Cómo estás?“ – „Bien. ¿Y tú?“

Französisch oder Spanisch zu sprechen eröffnet in unserer globalisierten Welt vielfältige Perspektiven.

An der IGS Badenstedt steht im Französisch- und Spanischunterricht kommunikationsorientierter Unterricht und das Kennenlernen von spannenden Kulturen in Europa und den frankophonen und hispanophonen Teilen dieser Erde im Vordergrund.

Wir arbeiten mit vielfältigen Materialien um den Sprachunterricht spannend und interessant zu gestalten. Rollenspiele und realistische Dialoge helfen beim Erlernen der Sprache und machen Spaß. Regelmäßig werden Unterrichts- oder Rechercheergebnisse in der Fremdsprache als Teil des Unterrichts präsentiert. Daneben üben wir mit den Schülerinnen und Schülern auch den schriftlichen Ausdruck.

Um Französisch oder Spanisch richtig fließend zu erlernen, werden viele neue Vokabeln, eine Grammatik und Sprech- und Schreibformeln geübt.  Am Ende der  Klasse 10 soll in allen Kompetenzen das Niveau B1 erreicht werden.

Wir ersetzen eine Klassenarbeit in Jahrgang 7 und 9 durch eine Sprechkompetenzprüfung.