Arbeit/Wirtschaft/Technik

AWT steht für Arbeit/Wirtschaft/Technik.

Dazu gehören die Fächer Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft sowie Werken und Textiltechnik. An der IGS Badenstedt haben die Fächer einen hohen Praxisanteil, das heißt, dass Schülerinnen und Schüler selbst Dinge herstellen, zubereiten oder Erfahrungen außerhalb der Schule sammeln.

Aber was genau passiert in den einzelnen Fächern?

Wirtschaft

Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftlichen Fragen und Zusammenhängen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander: • Wie verhalte ich mich als Verbraucher:in? • Wie sind Berufe entstanden? • Was ist ein Markt? • Was ist Arbeit? • Wozu brauche ich Geld und wie gehe ich damit um? • Wie wird in einem Unternehmen gearbeitet? • Welche Aufgaben hat der Staat? • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Auszubildende:r?

Technik und Werken

Im Werk- und Technikunterricht erstellen die Schülerinnen und Schüler Werkstücke aus Holz mithilfe von Arbeitsplänen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zuvor verschiedene Werkzeuge zur Holzbearbeitung kennen und erfahren, wie sie sicher und fachmännisch mit den Werkzeugen umgehen. Im Fach Technik können die Schülerinnen und Schüler außerdem nach einer bestandenen theoretischen und einer praktischen Prüfung den Bohrmaschinenführerschein erwerben.

Hauswirtschaft

Im Fach Hauswirtschaft beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Arbeitsplatz Küche: "Wie richte ich den Arbeitsplatz ein, sodass ich gut und sicher arbeiten kann?" "Wie plane ich meine Arbeit sinnvoll?" - "Welche Arbeitsgeräte kommen wie zum Einsatz?" - "Wie bereite ich gesunde Lebensmittel möglichst umweltschonend zu?" Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Lebensmittel kennen und untersuchen deine eigenen Essgewohnheiten. Dabei überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie sie diese anpassen kannst, um gesünder zu leben und sich besser zu fühlen.

Textiltechnik

Wie der Name schon sagt, steht im Fach Textiltechnik der Umgang mit unterschiedlichen Textilien Im Mittelpunkt. Du erfährst, wo diese Textilien herkommen, welche Eigenschaften sie besitzen und wie sie verarbeitet werden können. Nach der Theorie folgt die Praxis: Du lernst den Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsgeräten wie Näh-, Stick- oder Häkelnadeln oder stellst sogar eigene Produkte an der Nähmaschine her.