Wir wollen die Kinder und Jugendlichen begleiten und dabei unterstützen starke, emphatische und zufriedene Persönlichkeiten zu werden.
Menschen, die in einer sich ständig wandelnden Welt zurechtkommen, sie verändern und mitgestalten.

Das fordert kritisches Denken, Flexibilität, Kreativität und vieles mehr.

Wir haben uns gefragt: „Wie können wir unseren Schülerinnen und Schülern das nötige Werkzeug dafür mitgeben?“
Reines Wissen zu vermitteln scheint nicht mehr die Lösung zu sein, wo doch Wissen und Informationen überall und jederzeit zur Verfügung stehen.

Also haben wir als IGS Badenstedt uns auf den Weg gemacht und sind eine Schule im Aufbruch — im Aufbruch Neues zu erproben, mutig zu sein und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Natürlich bleibt es weiterhin wichtig, den Schüler*innen nötiges Wissen zu vermitteln und einen bestmöglichen Abschluss zu erreichen!
Zentral sind für uns aber auch, die Kinder und Jugendlichen dabei zu begleiten, ihre Potentiale zu entfalten, neugierig zu bleiben, kreativ zu werden, Herausforderungen anzunehmen und verantwortungsvoll und eigenständig zu denken und zu handeln. Dabei orientieren wir uns an drei Säulen:

Diese neuen und spannenden Unterrichtsformate gibt es an der IGS Badenstedt

Und bald kommt noch mehr dazu, zum Beispiel das Fach Herausforderung. Wir freuen uns schon.

Ihr wollt noch mehr wissen über das Netzwerk Schule im Aufbruch?

Seit wann gibt es das Netzwerk und wer hat es eigentlich ins Leben gerufen?
Hier gibt es noch mehr spannende Informationen:

Nähere Informationen zum Lernbüro