Fachbereich Sport

Sport fördert die Gemeinschaft, macht uns gesund und stark!

[embedyt]https://youtu.be/07P0OGpzDr4[/embedyt]

Unser Körper leistet täglich Unglaubliches. Für jede Bewegung benötigen wir unsere Muskeln. Insgesamt besitzt der menschliche Körper über 650 verschiedene Muskeln. Alleine beim Lachen bewegen wir davon über 43. Wahnsinn, oder?? Damit wir bis ins hohe Alter mobil sind, müssen wir unseren Körper immer in Bewegung halten und trainieren.

Denn: Wer rastet, der rostet!

Beispielsweise können wir Rücken- und Gelenkschmerzen oder Übergewicht durch ausreichend Sport vermeiden. Zudem fühlt man sich in seinem Körper meist wohler, wenn man Sport treibt.

Die Schülerinnen und Schüler haben an der IGS Badenstedt wöchentlich zwei Stunden Sportunterricht. Zudem bieten wir auch im Wahlbereich verschiedene Sportarten wie Volleyball, Schwimmen und Fußball an. Hier ist besonders der Erwerb der Trainer-C-Lizenz für Fußball zu erwähnen. Auch im Nachmittagsbereich werden Sport-AGs angeboten. Wir legen besonderen Wert auf den Spaß am Sport. Ihr sollt` die Freude am Sport entdecken und auch in eurer Freizeit Sport treiben. Beispielsweise könntet ihr euch in einem Sportverein in der Nähe anmelden. Hier beraten wir euch gerne.

Außerhalb des normalen Sportunterrichts finden weitere sportliche Aktionen statt. Der jährliche Spendenlauf verbindet den Sport mit einem gemeinnützigen Zweck. Wir laufen für Geld, das wir dann für Projekte an unserer Schule einsetzen oder an gemeinnützige Organisationen spenden können. Hier spielt euer Ehrgeiz eine große Rolle. Zudem nehmen wir an Jugend trainiert für Olympia teil.

In jedem Jahrgang werden außerdem jährlich Sportturniere in verschiedenen Sportarten durchgeführt. Der Jahrgang 5 spielt Ende des ersten Halbjahres Brennball gegeneinander. Kurz vor den Sommerferien findet außerdem ein Sportfest statt. Hier spielen wir Fußball, Volleyball, Völkerball und kleinere Sportspiele, die in Form eines Parcours durchlaufen werden.

Momentan wird jedes Schuljahr eine Skifreizeit und eine Reitfreizeit angeboten. Die Skifreizeit findet immer Ende Januar kurz vor den Zeugnisferien statt. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem 8.-10. Jahrgang fahren neun Tage nach Südtirol, um dort Skifahren zu lernen oder ihr Können zu verbessern. Die Reitfreizeit findet derzeit im Mai statt. Eine kleine Gruppe aus dem 5.-7. Jahrgang fährt auf den Hof Schulze Niehues, um dort den Umgang mit den Tieren zu erlernen. Zudem werden Reitstunden von erfahrenen Reitlehrern durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen.

Hannover 96, die Recken und die Hannover Indians sind unsere sportlichen Kooperationspartner. Wir besichtigen das Stadion, gehen zu Spielen und laden die Vereine auch in unsere Schule ein. Die Spieler geben dann kleinere Trainingseinheiten/- tipps und stehen Rede und Antwort.