Kunst

Das Fach Kunst wird an der IGS Badenstedt als fließender Lernprozess verstanden. Wir unterrichten sowohl die Klassen in den einzelnen Jahrgängen nach dem Fachcurriculum als auch parallel ergänzend zu den Fächern Projekt und Verantwortung in den Wahlpflichtkursen. Uns liegt die Vermittlung künstlerischer Fähig- und Fertigkeiten auf allen Lernniveaus und für alle Bedarfe sehr am Herzen.

Der Einstieg in die Sprachlernklasse/DAZ wird über das Erleben künstlerischer Prozesse erleichtert. Nonverbales Arbeiten entspannt den Einfindungsprozess und quasi ‚nebenher’ finden sich die Schüler*innen ein und werden wie von selbst Teil der jeweiligen Klassengemeinschaft.

Um projektorientierten Unterricht zu ermöglichen arbeiten wir in multiprofessionellen Teams und kooperieren mit externen Expert*innen aus dem Kulturtreff Plantage, dem Medienzentrum der Region Hannover, der Stadtbibliothek Hannover etc… Über Projektanträge in Kooperation mit dem Kulturtreff Plantage ist es möglich, auch externe Kunst- und Kulturschaffende einzuladen und künstlerische Prozesse zu initiieren. Des Weiteren nutzen wir die Möglichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft, besuchen Museen, Ausstellungen, Filmfestivals und arbeiten spartenübergreifend auch mit dem Bereich Musik – wie beispielsweise dem Ensemble Megaphon – zusammen.

Die diesjährige Exkursionswoche nutzen wir für ein Nachhaltigkeits-Projekt im Rahmen des Natur- und Klimaschutzes in Kooperation mit dem Kulturtreff Plantage und dem Waldberg Empelde. Die Planungen für das diesjährige Filmfestival Sehpferdchen, an dem wir uns als Patenklasse beteiligen, laufen bereits.