ALi-Börse 2024

Am 30.01.2024 fand an der IGS Badenstedt nach langjähriger Tradition wieder unsere Berufsinformationsbörse – die ALi-Börse – statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher anderer Schulen erhielten die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Betrieben, Berufsbildenden Schulen, Kammern und Vereinen in Kontakt zu treten und sich über verschiedene Berufe und  Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und nicht nur das: An vielen der rund 40 Ständen durften die Jugendlichen berufstypische Tätigkeiten ausführen und dabei ihr Geschick unter Beweis stellen. Darüber hinaus erhielten sie die Möglichkeit, Bewerbungsfotos erstellen zu lassen und ihre Bewerbungsmappen fachmännisch überprüfen zu lassen.

Die Eröffnungsrede der Schulleiterin der IGS Badenstedt, Michaela Wohlfarth (rechts), sowie des Bezirksbürgermeisters vom Stadtbezirk Ahlem/Davenstedt/Badenstedt, Rolf Schulz (links)

Ein großer Dank geht an die beiden Hauptorganisatorinnen Aicha Fadla Chouza von der Gesellschaft für integrative Arbeit mit jungen Menschen (GFA e.V.) und Janina Carolus vom Diakonischen Werk Hannover gGmbH / Sozial-Center-Linden sowie an alle Ausstellerinnen und Aussteller, die erneut für ein vielseitiges und spannendes Programm gesorgt haben.

Weitere Informationen zum Ali-Projekt sowie Videos bzw. Interviews zur ALI-Börse gibt es unter http://www.ali-projekt.de/

Mehr zum Thema Berufsorientierung an der IGS Badenstedt findet du auch auf unserer Homepage.