ALi is back

Endlich konnte die ALi-Lehrstellenbörse am 26.01.2023, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, wieder starten. Das ALi-Projekt beinhaltet zum einen die ALi-Börse, die im Januar jeden Jahres stattfindet, zum anderen die Herausgabe des ALi-Lehrstellenatlas. Organisiert wird das Projekt von der IGS-Badenstedt, dem Sozial-Center Linden und der GFA e. V.

In diesem Jahr konnten wir 42 Aussteller:innen gewinnen, die an unserer Lehrstellenbörse teilnahmen. Darunter waren zahlreiche Betriebe, berufsbildende Schulen und Beratungsstellen.
Die Schüler*innen des 8.- 10 Jahrgangs (der IGS Badenstedt und anderer allgemeinbildenden Schulen) konnten sich über Wege nach dem Schulabschluss informieren, viele Aussteller:innen hatten kleine praktische Aufgaben angeboten und es gab Giveaways zum Mitnehmen.

Schüler:innen des 10. Jahrgangs halfen beim Auf- und Abbau mit und begleiteten als Lotsen die Gäste. Das Catering für die Aussteller:innen wurde von Karin Becker und den Schüler:innen des 8. Jahrgangs unterstützt, die im Vorfeld eine Lebensmittelbelehrung erhielten. Nicht zu vergessen sind die Schüler:innen des 10. Jahrgangs, die während der Börse Interviews mit den Aussteller:innen durchgeführt haben und mithilfe der Jugendwerkstatt SINA einen Film erstellt haben, den wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Wir danken dem Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und der Landeshauptstadt Hannover – Fachbereich Jugendsozialarbeit für die finanzielle Unterstützung, außerdem danken wir der Bäckerei Raute für die Spende von 100 Brötchen.