Herzlich Willkommen im 8. Jahrgang

Die Zukunft streckt ihre Fühler nach euch aus. Ihr bekommt Noten-Zeugnisse, werdet nun auch im Fach Wirtschaft unterrichtet und startet mit der Berufsorientierung.

Im Fach Wirtschaft erhaltet ihr Einblicke in wirtschaftliches Handeln und Tipps, wie ihr eure Finanzen im Blick behaltet. Ihr besucht das Berufsinformationszentrum (BIZ), lernt viele Berufe kennen, und bekommt auf der ALI-Börse Kontakt zu Ausbildungsfirmen. In einem einwöchigen Praktikum schnuppert ihr Berufsluft und erhaltet vorweg eine sogenannte „medizinische Belehrung“, die für viele Praktikumsstellen nötig ist. Der 9. Jahrgang veranstaltet eine Praktikumsmesse für euch und gibt euch wertvolle Tipps.

Wenn ihr noch gar nicht wisst, wo es beruflich einmal hingehen soll, hilft euch sicher die Potenzialanalyse weiter, wo ihr auf eure individuellen Stärken hin getestet werdet und am Ende eine Einschätzung bekommt, welche Berufsbereiche euch liegen könnten (Veranstalter: BNW, Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft). Unterstützung in Richtung Beruf gibt es auch von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und den Berufseinstiegsbegleiterinnen.

Was gibt es sonst noch in unserem Jahrgang?
Eure Englischlehrer und Muttersprachler bauen ein Sprachendorf mit verschiedene Ständen auf, an denen Ihr euch dann auf Englisch / Französisch zu verschiedenen Themeninhalten unterhaltet. Ihr seid beim Arzt, am Flughafen, im Café oder bei der Polizei. Dort könnt ihr unter Beweis stellen, was Ihr bisher im Sprachenunterricht gelernt habt. Der erste Durchlauf im letzten Jahr war ein voller Erfolg und hat allen teilnehmenden Personen viel Spass bereitet.

Wer von euch kennt das Mädchenhaus zwei13 e.V., Mannigfaltig e.V. und pro familia? Am Ende des Schuljahres werdet ihr wissen, was sich dahinter verbirgt, und die Einrichtungen besucht haben.

Buddy BildErinnert ihr euch noch an eure Buddys aus der 5. Klasse? Jetzt seid ihr diejenigen, die als Buddys die Kleinen begleiten und sie in Konfliktsituationen unterstützen, sofern ihr die Buddy-Ausbildung absolviert habt.

Das Musical geht in eine neue Produktion und ihr könnt eure Talente wieder unter Beweis stellen. Wer mag, kann mit der Tansania-AG unsere Partnerschule besuchen. Für medizinisch Interessierte ist sicher die Sanitäter-AG etwas. Wer gerne schraubt, sollte sich die Fahrrad-Werkstatt vormerken. Schaut doch einfach mal im AG-Bereich nach, hier findet bestimmt jeder etwas!

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, was im 8. Jahrgang aktuell läuft, dann klickt hier.

Wir freuen uns auf ein interessantes, lehrreiches und schönes Jahr mit euch. Euer Team 8.

[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]