SchulPersonalRat

Dies ist seit April 2016 der SchulPersonalRat

Der SPR versteht sich als Bindeglied zwischen der Schulleitung und dem Personal. Aufgaben sind u.a. die Wahrnehmung der Mitbestimmung nach dem PersVG, die arbeitsrechtliche Vertretung und die Beratung der MitarbeiterInnen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung hinsichtlich der Einhaltung, Umsetzung und Durchführung der Verwaltungsvorschriften und des Schulgesetzes.
Weitere Aufgaben sind die Beratung und Vermittlung bei interpersonellen Konflikten.

Der SPR trifft sich einmal wöchentlich, in einer für ein Schuljahr festgelegten und dem Kollegium bekannten Stunde in einem festen Raum, so dass die KollegInnen die Möglichkeit haben, mit ihren Anliegen zum SPR zu kommen. Einmal im Monat findet ein festes Treffen mit der Schulleitung statt. Weitere Treffen erfolgen nach Bedarf. Die Schulleitung steht zusätzlich zur Zeit der Personalratssitzung für Gespräche zur Verfügung, so dass Probleme und Fragen umgehend geklärt werden können und ein guter Informationsfluss zwischen Schulleitung und Schulpersonalrat gewährleistet ist.

Die SPR-Mitglieder nehmen weiterhin an berufsgruppenspezifische Fortbildungsveranstal­tungen für Schulpersonalräte teil.