Sportfest der Jahrgänge 5. und 6.

Den sportlichen Anfang im diesjährigen Sportfest-Sommer machte der 5. und 6. Jahrgang gemeinsam. Im Mittelpunkt des Sportfestes stand ein Laufwettbewerb, bei dem die Schüler:innen das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) erwerben konnten. Hierbei kommt es nicht darauf an, durch Schnelligkeit herauszustehen, sondern vielmehr wird das ausdauernde Laufen belohnt.    

In diesem Zusammenhang schaffte es eine überwältigende Mehrheit der der Schüler:innen ein Abzeichen zu erwerben. Auf dem linken Foto sind alle Schüler:innen abgebildet, die es mehr als 90 Minuten gelaufen sind. Einige von ihnen haben gar geschafft, über 120 Minuten ohne Pause durchzulaufen. Die im Durchschnitt ausdauerndste Klasse war mit 64 Minuten pro Schüler:in die Klasse 5d (rechtes Foto). 

Insgesamt gebührt allen Teilnehmer:innen ein großes Lob. Ihr könnt auf eure individuelle Laufleistung stolz sein! 

Neben dem Laufen, hatten die Schüler:innen zudem die Möglichkeit, sich im Zuge eines vielfältigen Sportangebotes (Fußball, Korbball, Tchoukball, Spikeball, Frisbee-Golf, Kubb) nach eigenem Interesse sportlich zu betätigen oder im Schatten der Bäume auszuruhen. 

Sportfest des 7. Jahrgangs

Am 8. Juli 2022 fand das Sportfest des 7. Jahrganges statt. In einem sehr emotionalen Völkerballturnier, konnte sich am Ende die Klasse 7A als Champion des Jahrgangs durchsetzen.  

Dabei stellten die einzelnen Klassen jeweils zwei Mannschaften. In zwei Gruppen spielten sie um die Qualifikation zur Hauptrunde gegeneinander. Nach der Vorrunde wurden die Punkte der beiden Mannschaften einer Klasse zusammengerechnet, sodass die vier besten Klassen aus dem Jahrgang ins Halbfinale eingezogen sind. In zwei spannenden und sehr aufreibenden Spielen konnte sich die 7D und 7A für das Finale qualifizieren. Das Finale konnte die 7A für sich entscheiden. 

Wir sind gespannt darauf, ob die 7A beim nächsten Sommersportfest im kommenden Schuljahr ihren Titel verteidigen kann.

Sportfest des 8. Jahrgangs

Am 5. Juli 2022 fand das Sportfest des 8. Jahrganges statt. In spannenden Spielen traten die Schüler:innen des Jahrgangs in zwei Sportturnieren gegeneinander an. In der Turnhalle wurde Fußball gespielt, draußen auf dem Tartanplatz Korball. Jede Klasse musst jeweils eine Mannschaft pro Turnier stellen. Am Ende wurden die Platzierungen der beiden Turniere zusammengezählt und die beste Klasse des Jahrgangs gekürt. 

Im Fußballturnier konnte sich die Klasse 8B die durchsetzten. Draußen beim Korbballturnier ging nach Verlängerung die 8A als Sieger vom Platz. Am Ende blieb jedoch der Wanderpokal des Jahrgangs ein weiteres Sportfestjahr in der Klasse 8A.